In Woltmershausen befindet sich zwischen den Straßen Kamphofer Damm und Auf dem Grünen ein öffentlicher Fußweg, der bisher keinen Namen trägt. Auf Antrag der Pusdorfer Friedensgruppe hat der Stadtteilbeirat Woltmershausen bei seiner letzten Sitzung beschlossen, den Weg nach Moses Freudenberg zu benennen. ?Wir danken dem Beirat und freuen uns sehr darüber, dass der Weg an den jüdischen Kaufmann erinnern soll und sehen darin auch ein Zeichen gegen den Neofaschismus? erklärt Joachim Fischer, der Sprecher der Friedensinitiative. Moses Freudenberg wurde am 23. Februar 1860 in Lilienthal geboren und war der Eigentümer einer Manufakturwarenhandlung an der Woltmershauser Straße 324/326. Er war in der Nachbarschaft gern gesehen und beliebt. Sein Geschäft wurde 1938 in der so genannten Reichspogromnacht zwar beschädigt, aber nicht geplündert, er selber mit seiner Tochter - seine Frau war bereits 1934 gestorben - für einige Tage inhaftiert. Am 17. Dezember 1938 schloss Moses Freudenberg sein Geschäft und wanderte mit seiner Tochter im Februar 1939 nach Großbritannien aus. Er starb dort am 26. Mai 1945. [IMG]http://www.pusdorf.de/Weg.jpg[/IMG] [I]Foto: pv[/I]