Laut Weser Kurier werden Brot und Brötchen teurer !
Sowohl die handwerklichen Bäcker als auch die Großbäckereien wiesen auf die steigende Kostenbelastung für die Branche durch höhere Energie und Personalkosten hin. Sie wurden auf sieben Prozent des Umsatzes beziffert. So müssten die Großbäcker deutlich mehr für Verpackungen zahlen. Außerdem habe der Weizen und Roggenpreis wegen schlechter Ernten in diesem Jahr enorm zugelegt. Die ohnehin schon geringen Lohn und Gehaltsabschlüsse sowie die Konkurrenz der Lebensmittel-Discounter spürbar belastet.
Ich meine: Brot und Brötchen wurden doch Anfang des Jahres mit Einführung des Euro?s schon teurer.
Brot und Brötchen kann ich auch im Leinenbeutel holen, ich brauche keine teure Verpackung. Die Lebensmittel- Discounter machen den Bäckereien nur Konkurrenz, weil sich bald keiner mehr Brot und Brötchen vom Bäcker leisten kann da die Preise einfach zu hoch sind.
Das einzige Argument, welches ich akzeptiere ist, das die Ernte in diesem Jahr nicht so gut ausgefallen sein soll. Doch sollte die Ernte im kommenden Jahr besser ausfallen, werden die Brötchen dann wieder billiger ?? Habe ich noch nicht erlebt !