Im September 2011 begann für 9 Schüler und Schülerinnen aus dem 7. Jahrgang der Oberschule Roter Sand der Graffitikurs im Kulturhaus Pusdorf. Der Graffitikünstler und -dozent Siko Ortner vermittelte den Jugendlichen die Vielfalt dieser Kunstform. Nachdem sie die Funktionsweise der Sprühdose erlernt hatten, kamen die Sprühtechniken an die Reihe. Mit viel Eifer wurden Techniken eingeübt, um ein Gefühl für die Sprühdose zu entwickeln. Daraufhin fertigten sie die Papierschablonen, sog. stancels an; diese waren Grundlage für ihre Erstlingswerke. In den folgenden Monaten kamen weitere Techniken hinzu, wie z.B. die Marmoriertechnik oder auch Folienstancels mit Comicmotiven. In der kalten Jahreszeit lag der Theorieanteil des Unterrichtes deutlich höher und die SchülerInnen erlernten sogenannte Styels (Graffitischriftzüge), mit denen sie individuelle Schriftarten selbst kreieren konnten. Nachdem der Kurs bereits Anfang Juni eine mit Graffitibildern neu gestaltete Wand in der Schule präsentiert hatte, wird z. Zt. eine Auswahl der Arbeiten, die während des Schuljahres entstanden sind, im Kulturhaus ausgestellt. Auf die Präsentation am 19. Juli hatten sich die Schüler und Schülerinnen gut vorbereitet. Während der Führung durch ihre Ausstellung erläuterte jeweils eine Schülerin oder ein Schüler anhand eines Bildes die dafür verwendete Technik. In den Rahmen waren nicht nur die Ergebnisse, sondern, mit den verschiedenen Schablonen, auch der Prozess ihrer Entstehung dargestellt.

 

 

 

Text und Foto: Kulturhaus Pusdorf

Für weitere Informationen auf ...mehr... klicken


Die anwesenden SchülerInnen einer Parallelklasse, die Eltern und LehrerInnen zeigten sich beeindruckt und zollten den Ausführungen der Jugendlichen ihre volle Aufmerksamkeit. Von diesen fiel langsam die große Aufregung ab, so dass sie die abschließenden Worte ihres Klassenlehrers genießen konnten: ?Ihr könnt stolz sein, auf das, was ihr in diesem Jahr geschaffen habt!? Er war es und ebenso ihr Graffitilehrer Siko Ortner, so dass die Kooperation zwischen dem Kulturhaus und der Oberschule im kommenden Schuljahr auch mit dieser Kunstform fortgesetzt wird und evt. weitere Schulwände eine Verschönerung erfahren. Übermorgen, am Freitag, 27. Juli 2012 von 14.00 bis 17.00 wird im Rahmen des Kinderfestes im Spiel- und Wassergarten eine weitere Graffiti-Gruppenarbeit von Jugendlichen und Erwachsenen mit dem Künstler und Dozenten Siko Ortner vorgestellt. Die Neugestaltung der kompletten Containerwand entsteht im Rahmen eines Kurs- und Ferienprojektangebotes in dieser Woche und wird vom Beirat Woltmershausen finanziell unterstützt.