In einer Ewetel-internen Newsgroup wird seit einiger Zeit das Ende der ungetakteten DSL-Flatrate ohne Volumenbeschränkung diskutiert. Heute hat nun die Pressestelle des Oldenburger Konzerns diese Gerüchte bestätigt. Ab dem 1. Januar 2003 wird die DSL-Flatrate in der jetzigen Form nicht mehr angeboten, an ihre Stelle treten zwei neue Produkte auf Basis von Volumen- bzw. Zeitabrechnung.
Die volumen- und zeitunabhängige Flatrate, wie sie zurzeit von [Ewetel] angeboten wird, bereitet dem norddeutschen Unternehmen aufgrund einer kleinen Gruppe von Powerusern, die mit monatlichen Übertragungsvolumina von bis zu 150 Gigabyte auffallen, Kopfzerbrechen. Um dieser 'ungewöhnlichen' Nutzung Einhalt zu gebieten, hat man sich entschlossen, ab Januar 2003 für den Preis der bisherigen Flatrate nur noch 5 Gigabyte bzw. 50 Stunden inklusive anzubieten. Die offizielle Sprachregelung für diesen Vorgang lautet: 'das Produkt den Marktgegebenheiten und dem Nutzerverhalten anpassen.' Altkunden und Neukunden vor dem 1. Januar 2003 werden allerdings noch bis zum Ende der Vertragslaufzeit - derzeit 12 Monate - mit den alten Vertragskonditionen bedient. Die Flatrate auf ISDN/Modem-Basis ist von der Neuregelung nicht betroffen. (Quelle:www.billiger-telefonieren.de)