Werke von Brahms, Villa-Lobos und Bartok

 

Moisés Natividade de Mattos

 

Moisés Natividade de Mattos, wurde 1989 in Minas Gerais, Brasilien, geboren. Mit acht Jahren erlebte er erstmals den berühmten Pianisten Vladimir Horowitz im Fernsehen und träumte von da an, selber Pianist zu werden. Mit zwölf Jahren begann er schließlich autodidaktisch Klavier zu spielen.

 

André Pires, Professor für Klavier an der brasilianischen Universität "Juiz de Fora" hörte ihn spielen und war von der Leistung des jungen Pianisten so beeindruckt, dass er ihn als Schüler aufnahm.

Nach drei Jahren Klavierunterricht in Hamburg lernte Moisés Mattos die Pianistin und Pädagogin Ivone Bambirra kennen, die ihn bei der Vorbereitung zur Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Künste Bremen (HfK), Fachrichtung Musik, fachkundig unterstützte.

Im Moment befindet sich Moisés im sechsten Semester im Fach Klavier an der HfK Bremen. Zu Beginn seines Studiums an der Musikhochschule studierte Mattos bei Frau Gundel Deckert und derzeit bei Herrn Martin von der Heydt.

 

Im Jahr 2012 hat Mattos auf Einladung seiner Heimatstadt eine Konzertreihe in Brasilien gespielt. Sein Engagement gilt aber auch der Kammermusik. Im April 2014 konzertierte er in Manchester mit unterschiedlichen Musikern und mit Solostücken. Im Mai 2014 trat er mit der Bremer Hochschulorchester auf.

 

Freitag, 12. Dezember, 20.00 Uhr, Kulturhaus Pusdorf, Woltmershauser Str. 444

Eintritt: € 7,00 / € 5,00


 


 

Text und Foto: Kulturhaus Pusdorf