Ein Mobilpünktchen des Carsharing-Anbieters Cambio erhält der Stadtteil Woltmershausen bis zum Sommer 2015. Diese freudige Nachricht überbrachten Behördenvertreter jetzt den Mitgliedern des Innovationsausschusses des Beirates in seiner Dezembersitzung. Der Bauausschuss hatte schon Flächen für ein Carsharing-Angebot benannt und damit bei der Behörde offene Türen eingerannt. Mit Freude habe man aufgenommen, dass der Beirat sich für ein Angebot im Stadtteil einsetze. Planungsziel der Behörde sei es, nach dem Ausbau des Angebotes in Zentrum und in zentrumsnahen Stadtteilen das Angebot auf die vom Zentrum weiter entfernten Stadtteile auszuweiten. Bis zum Jahr 2020 wolle man die Zahl der Nutzer von bisher 10.000 auf 20.000 erhöhen.
Angelegt werden sollen die 2 Plätze für das Mobilpünktchen an der Woltmershauser Straße im Bereich des Marktplatzes. Anfang Januar wollen Behördenvertreter, Beiratsmitglieder und das Ortsamt in einer Ortsbesichtigung den passenden Standort festlegen. Bis zum Sommer soll dann das Angebot stehen, so dass dann auch die 66 Personen aus dem Stadtteil, die bisher Carsharing nutzen und sich bisher ihre Fahrzeuge in der Neustadt oder im Zentrum abholen mussten, ein wohnortnahes Angebot unterbreitet. Behörden- und Beiratsmitglieder hoffen, dass das Angebot gut angeommen wird und in naher Zukunft weiter ausgebaut werden kann. Weitere Flächen habe man dafür bereits in der Straße Auf dem Bohnenkamp und im Bereich Hermann-Ritter-Straße/Simon-Bolivar-Straße als mögliche Stellplätze ausgemacht.