Die starken Regenfälle der vergangenen Tage haben auch in Pusdorf wieder einmal für überflutete Keller gesorgt. In den letzten Jahren kam es kaum noch zu Überschwemmungen in Keller und Garagen. So sind Überschwemmungen aus dem Bereich Visbeker Str. und Rablinghausen bekannt. Nach Meinung von "hansewasser" sind u.a. auch defekte Rückschlagventile in den Häuser dafür verantwortlich. Aber dies wird sicherlich nicht nur der Grund sein. Auch sind Kanäle und Vorfluter nicht für solch extreme ausgelegt. Auch wenn alle Möglichkeiten genutzt wurden, so ist es nach Meinung der "hansewasser" aus Kostengründen nicht möglich extrem grosse Rohre in den Strassen zu verlegen, damit für jede Indiviudalität eine Abflussmöglichkeit zu schaffen.
Angesichts einer von Klimaforschern vorhergesagten Häufung solcher Starkregenfälle sollte man aber darüber nachdenken ob die Querschnitte der Kanäle für die erwartetenden vermehrten Starkregenfälle ausreichen.