Beim Wendemanöver hallten russische Befehle von der "Mir" zum Lankenauer Höft.
Mit Schleppkraft ist am 30 August 02 um 18.00 Uhr der russische Großsegler "Mir" in den Neustädter Hafen gebracht worden,wo er vor Schuppen 23 festmachte. Am Lankenauer Höft verfolgten zahlreiche Sehleute das Manöver. Von Bord hörte man die russischen Befehle, während das Schiff vor dem Hafenbecken gewendet wurde. Es konnte noch am Abend besichtigt werden. Die "Mir" war zweifellos der visuelle Höhepunkt des Hafenfestes, das auch an den nächsten zwei Tagen noch Tausende auf das Lankenauer Höft lockte. Dort konnten auch andere Schiffe besichtigt werden unter anderem der Dampfeisbrecher "Wal" und die beiden Hansekoggen "Ubena" und "Roland von Bremen ". Das zweitägige Programm wurde bestimmt von Aktionen zu Wasser , zu Lande und zu Luft.