Seit vielen Jahren sammelt der Pusdorfer Künstler Joachim Fischer Einkaufszettel, die er zum Beispiel in Supermärkten findet. Den 45-Jährigen faszinieren die achtlos weggeworfenen Notizzettel, die er als "Literatur des Alltags" ansieht. Eine Auswahl seiner mittlerweile ungefähr 700 Exemplare umfassenden Sammlung stellte Fischer in den Stadtbibliotheken Bremen, Cuxhaven und Leer aus. Am Donnerstag, dem 22. September sendet der MDR inseiner Sendung "Donnerwetter!" um 19.50 Uhr einen Beitrag über dieEinkaufszettelsammlung. Gedreht wurde im Juli bei Fischer zuhause sowie in einem Pusdorfer Frischmarkt. "Der Duden definiert Literatur als die Gesamtheit der schriftlichen Äußerungen des menschlichen Geistes", erklärt Fischer. Deshalb seien auch Einkaufszettel für ihn Literatur. Sie entsprängen einem Denkprozess und seien Ausdruck eines kreativen Aktes. Einkaufszettel ähnelten in ihrer Form modernen Gedichten, meint Fischer. Und wie ein Dichter brächte auch jemand, der einkaufen wolle, seine Gedanken zu Papier. Anders als bei Gedichten würde dabei allerdings nicht an Formulierungen gefeilt. Deshalb seien Einkaufszettel ursprünglicher als Gedichte. "Sie entspringen direkt dem Alltag, den ich ebenfalls als Kunst ansehe, weil er ein ständiges, kreatives Schaffen darstellt", sagt Fischer. "Manchmal erzählen Einkaufszettel sogar Geschichten". Man müsse sie sich nur in Ruhe ansehen und seine Fantasie damit spielen lassen. Vor seinem geistigen Auge könne man dann vielleicht sehen, wer den jeweiligen Zettel geschrieben haben könnte und wofür eingekauft werden sollte. "Das zu tun, ist eine anregende und spannende Sache, die ich jedem nur empfehlen kann", meint Fischer. [IMG]http://www.pusdorf.de/Einkaufszettelhoch.jpg[/IMG] Joachim Fischer mit einigen Einkaufszetteln vor einem Pusdorfer Frischmarkt.