Am Montagnachmittag wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Gefahrgutunfall in der Ludwig-Erhard-Str. im Bremer Güterverkehrszentrum gemeldet. Aufgrund der Meldung wurde der Einsatzleitdienst, Einsatzkräfte der Feuerwachen 1, 5, 4 und 2 , die Freiwillige Feuerwehr Bremen-Neustadt und der Rettungsdienst alarmiert. Die Erkundung der Einsatzstelle ergab, dass auf einem LKW vier Kunststoffbehälter mit je 1000 L Inhalt verladen waren. In den Behältern befand sich eine ätzende Flüssigkeit. Aus ungeklärter Ursache war ein Behälter undicht geworden und ca. 300 L der Flüssigkeit ausgelaufen. Der undichte Behälter wurde von Feuerwehrbeamten in Chemieschutzanzügen unter schwerem Atemschutz abgedichtet. Ein Gullyeinlauf auf dem Gelände wurde mit Bindemittel eingedeicht, um eine Grundwassergefährdung auszuschließen. Die Freiwillige Feuerwehr Bremen-Neustadt errichtete einen Dekontaminationsplatz, auf dem die Chemieschutzkleidung und die eingesetzten Geräte gereinigt werden konnten. Insgesamt waren sechs Trupps in Chemieschutzkleidung unter schwerem Atemschutz im Einsatz. Zeitweise waren ca. 50 Feuerwehrleute im Einsatz. Der Sachschaden wird vom Einsatzleiter der Feuerwehr auf etwa 20000 Euro geschätzt . [I]Text: Feuerwehr Bremen[/I]