[B]08. - 31. März 2009 im Kulturhaus Pusdorf Vernissage am 08.März 2009, 15 Uhr[/B] Mehmet Altun zeigt Frauenportraits, die im Rahmen der Migrantinnentage im Kulturzentrum Lagerhaus entstanden sind. Die fotografierten Frauen kommen aus Togo, der Türkei, Peru, Kolumbien, Rumänien, dem Iran, der Ukraine, und Uruguay. Sie stehen sinnbildlich dafür, dass Bremen Heimatstadt für verschiedenste Nationalitäten geworden ist. Integration ist hier längst angekommen. Bremen ohne die kulturelle Vielfalt ist unvorstellbar Diese schwarz-weiß Aufnahmen im Format 50x70 cm sind jeweils mit einem Text kombiniert, in dem die Frauen ihre Gefühle und Beziehung zu ihrem Wohnort Bremen und zum Thema Migration kurz darstellen. Hier wird deutlich, dass die Frauen sich als Bremerinnen fühlen, und sich in ihren Texten überwiegend positiv über Bremen äußern. Mehmet Altun ist in der Türkei geboren und lebt seit 29 Jahren in Bremen. Er besitzt seit 17 Jahren die deutsche Staatsangehörigkeit. ? Ich identifiziere mich mit dieser wunderschönen Stadt, ich bin ein Bremer.? Seit Gründung des Lagerhauses Anfang der 80er Jahre arbeitet er ehrenamtlich im Verein ?Toleranz Jugend Verständigung e.V.? im Bereich Migration mit anderen MigrantInnen aus unterschiedlichen Ländern zusammen. ?Diese ehrenamtliche Tätigkeit leiste ich aus Überzeugung. Ich betrachte es als meine Verantwortung, mir selbst und der Gesellschaft gegenüber, Engagement zu zeigen, damit Integration gelingt.? Die Fotografie, das Festhalten besonderer Momente, ist neben dem Reisen seine große Leidenschaft. Auf vielen Reisen, auf fast alle Kontinente dieser Welt, fotografiert er hauptsächlich Menschen. So wurden bereits Fotografien von ihm aus Kuba, Kenia/Zansibar, China, und Palästina ausgestellt. ?Wenn ich Menschen fotografiere, brauche ich die Geschichten dieser Menschen nicht zu schreiben. Denn in den Gesichtern der Menschen ist unheimlich viel geschrieben, man muss es nur lesen können.? Die Ausstellungseröffnung wird von dem Musiker Reinaldo Ari Kakachi begleitet. Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind unter [URL=http://www.kulturhaus-pusdorf.de]Kulturhaus Pusdorf[/URL] zu finden. [IMG]http://www.pusdorf.de/ausstellungmaerz2009.jpg[/IMG] [I]Text und Foto: Kulturhaus Pusdorf[/I]