in Kooperation mit der Hochschule für Künste, FB Musik Joaquín Buitrago (Gitarre) Christian Vásques (Flöte) Die beiden Musiker taten sich im Jahr 2010 an der Hochschule für Künste zusammen und treten seitdem als Duo in verschiedenen Konzertsälen Bremens auf. An diesem Abend spielen sie Kompositionen von Mauro Giuliani, Francois Borne, Gilles Ballet und Juan Pablo Vergara. Joaquín Buitrago wurde in 1978 in Bogotá geboren. Seine Ausbildung zum Gitarristen begann er im Alter von acht Jahren bei seinem Vater und später an privaten Musikschulen. Auf sein Hochschulstudium am Konservatorium der Nationaluniversität von Bogotá folgte ein Jahr am "Conservatorio del Liceo de Barcelona". Mit seinem Diplomkonzert gewann er zahlreiche Preise bei nationalen Wettbewerben in Kolumbien. Er begab sich auf Konzertreisen als Solist durch Kolumbien, Spanien und Deutschland. Als Dozent für Gitarre arbeitete er an einer von Kolumbiens bedeutenden Universitäten. Im Jahr 2008 verlegte Joaquín Buitrago seinen Wohnsitz nach Bremen, wo er an der Hochschule für Künste sein Aufbaustudium im Hauptfach Gitarre abschloss. Christian Vasquez wurde 1969 in Santiago de Chile geboren. 1987 begann er am nationalen Konservatorium der Kunstfakultät der Universität Chile Querflöte zu studieren. Von 1994-1997 trat er mit dem Nationalen Jugendsimphonieorchester von Chile in Santiago und Umgebung auf. Ab 2003 war er Mitglied des Klassischen Orchesters der Universität von Santiago. Gleichzeitig absolvierte er ein Studium für Komposition, bis 2006 an der Universität von Chile und im Anschluss als Zusatzstudium an der Hochschule für Musik in Bremen, das er 2009 mit dem Konzertexamen Komposition abschloss.

 

Freitag, 13. Juli, 20.00 Uhr, Kulturhaus Pusdorf, Woltmershauser Str. 444 Eintritt frei

 

 

 

Text und Foto: Kulturhaus Pusdorf